Kindergräber

Liebe Eltern!

Sie haben sich auf das Leben mit Ihrem Kind gefreut und machen nun die schmerzliche Erfahrung von Verlust, noch bevor Ihr gemeinsames Leben beginnt. Das ist schwer und tut unendlich weh.

Wir wünschen Ihnen, dass Menschen in Ihrer Nähe Ihnen in Ihrer Trauer beistehen und helfen, diese schmerzliche Erfahrung so in Ihr Leben aufzunehmen, dass Sie daran nicht zerbrechen.

Um die Würde Ihres Kindes zu achten, geht das Friedrich Ebert Krankenhaus in Neumünster mit allen Fehl- und Totgeburten sorgsam um.
Wir bestatten sie als Gemeinschaftsbestattung – wenn Sie nicht eine eigene Bestattung wünschen oder gesetzliche Bestimmungen eine solche vorschreiben- in Zusammenarbeit mit den kirchlichen Friedhöfen Neumünster auf einem eigens dafür vorgesehenen Kindergrabfeld.
Wenn Sie eine eigene Bestattung Ihrer Tot- oder Fehlgeburt wünschen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen des Kreißsaals oder an Ihre Ärztin im Friedrich Ebert Krankenhaus.

Diese werden alle weiteren notwendigen Schritte in die Wege leiten und die Mitarbeiter/innen der kirchlichen Friedhöfe werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Seelsorger/innen im Friedrich Ebert Krankenhaus begleiten Sie gerne in dieser schmerzlichen Zeit, wenn Sie es wünschen.

Näheres erfragen Sie bitte bei Petra Lürbke (kath. Referentin) Tel.: 04321 405-1954 oder bei der leitenden Hebamme Karin Laatsch Tel.: 04321 405-4812.

Gottesdienste

Eine Andacht in der Auferstehungskapelle zum Gedenken an gestorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting) findet jedes Jahr am 2. Advent statt.